SWTOR: Free-2-Play ab 15. November - Erste Einblicke

Post Reply
User avatar
Maris
Posts: 1295
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

SWTOR: Free-2-Play ab 15. November - Erste Einblicke

Post by Maris »

Server: T3-M4, 50er auf Seiten der Republik, Twink-Projekt Mitte 20 auf Imperiums-Seite

Seit 15. November ist SWTOR Free-2-Play. Am Freitag haben wir in unserer alten Gruppe zusammen mal reingeschaut. Ich habe kein aktives Abo, bin aber auch bereit einen kleineren Betrag zu zahlen, um bestimmte Features, die ich aus dem Abo kenne, wieder als F2P-Spieler zu erhalten.

Für die Interessierten: Der Download ist ca. 25 Gigabyte groß. Da ich vor ein paar Monaten wieder mal gespielt hatte, benötigte ich lediglich 900Mb zusätzlichen Download. Bei dem ersten Einloggen erschien eine Nachricht, was sich für "bevorzugte Spieler", also Nicht-Abonnenten wie mich, alles geändert hat. Als F2P hat man einige Einschränkungen: zwei Charakterslots, geringere XP (ca. die Hälfte), beschränkte Anzahl an Instanzen pro Woche (ab der 6. gibts keinen Loot mehr - Teilnahme aber möglich), beschränkte Anzahl an Battlegrounds (ebenfalls fünf), keine Raids und kein Zugriff auf die High-End-Daily-Gebiete . Rein spieltechnisch wird man durch ein paar Punkte eingeschränkt, die meines Achtens bis auf die zusätzlichen Schnelleisten, die man bis Level 30 eigentlich nicht braucht, vernachlässigen kann.

Positiv hervorhaben lässt sich, dass das klassische Leveln von 1-50 keiner Einschränkung unterliegt. Die o.g. Einschränkungen lassen sich teils dauerhaft, teils temporär im sogenannten Kartellmarkt für Kartellmünzen auslösen. Es gibt unterschiedliche Pakete - ich habe mir zum Start 1050 Münzen für 8€ gegönnt. Die wöchentliche Freischaltung von Instanzen oder BGs kostet beispielsweise 240 Kartellmünzen. Ich habe mir als erstes die permanente Freischaltung der Schnellleisten für alle Charaktere gegönnt, die mich ca. 500 Münzen gekostet hat. Somit bleiben mir zwei Wochen BGs spielen übrig, die ich gerne in der Weihnachtszeit nutzen möchte.

Für alle Interessierten MMO-Spieler und Star Wars-Affine, die bisher noch nicht reingeschnuppert haben, lässt sich eine klare Empfehlung für das Spiel aussprechen. Selbstverständlich ist das Spiel nicht in allen Punkten mit WoW zu vergleichen. Es hat sehr gute Ansätze, wie beispielsweise die vollvertonten Klassenquests und Planetenquests, und hat meines Erachtens eine echte zweite Chance verdient. Komfort-Features wie den Dungeon- und Raid-Finder wurden äquivalent zu manchen Features, die WoW von SWTOR übernommen hat, inzwischen von den SWTOR-Entwicklern implemetiert. Ich werde ab und zu reinschauen und gespannt auf die weitere Entwicklung des Spiels.
Post Reply